Montag, 25.03.24 (Tag 1) Startgewicht 77,4 kg

Vorgeplänkel

Ich gehöre schon zu den Low Carb-Dinosauriern und war immer ein Revoluzzer. Dingen auf den Grund zu gehen und gerade nicht das tun, was andere tun, war schon immer mein Ding.

Als ich LC ausprobierte, war Dr. Robert Atkins noch am Leben und durch Zufall geriet ich an seinen gelben Bestseller: DIE DIÄTREVOLUTION.

So weit, so gut. Ich fing also meine 1. Atkins-Diät an und machte alle Fehler, die man so machen kann …

Mit allen Folgen, die das so hatte: anfangs ordentliche „Gewichtsverluste“, Stagnation, Gewichtszunahme und der Gedanke: „Das funktioniert bei mir nicht.“

Dass ich meist nur halbherzig an die Sache heranging und es keine vernünftigen Informationen zu Low Carb gab, tat sein Übriges dazu.

Dennoch kam mir eine kohlenhydratreduzierte Ernährung immer richtig und wichtig vor und so habe ich Laufe einer langen Diätkarriere hin und wieder auf Low Carb zurückgegriffen.

„Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach“, so wurde es bereits in der Bibel proklamiert und manchmal steht sogar in der Heiligen Schrift etwas Brauchbares.

Vor ca. 1 Jahr begann dann endlich meine endgültige Abnahmereise mit einem fetten Minus von 33 kg – initiiert durch Low Carb. Aber natürlich fing ich wieder an, das Ganze zu verwässern und so stehe ich seit Monaten bei meinen 77,4 kg – Tendenz: steigend.

Deshalb kam mir der Gedanke eines Experiments. Sozusagen ein Clean-Eating mit Low Carb High Fat, welches sich an der sogenannten Skaldeman-Ratio orientiert.

Die Kurzerklärung der Formel:

Die Gramm an Kohlenhydraten je Mahlzeit addiert mit den Gramm an Eiweiß in der Ernährung müssen in ihrer Gesamtheit mindestens gleich der aufgenommen Fettmenge in Gramm sein.

Ja, ich will es wirklich wissen! Ich kenne den Ausgang dieses Experiments nicht. Ich muss meine Nahrungsmittel täglich tracken, obwohl ich grundsätzlich nicht allzu viel von solchen Zahlenspielen halte.

Meine Ernährung an Tag 1 bestand also aus:

Milch, Spinat, Kokosfett, Leinöl, Zero-Exquisa-Speisequark (war noch im Kühlschrank), Oliven, Harzer Käse (meine 30g-Eiweiß-pro-100g-Geheimwaffe), 3 Eiern, Kräuterquark und 1/2 Birne (war auch noch im Kühlschrank).

Nebenwirkungen: keine

Das Tracking ergibt als Richtlinie bei 50g carbs, 100g Eiweiß und den nötigen 170g Fett die unglaubliche Kalorienmenge von 2200 Kalorien, die ich gefühlt niemals verbrauchen werde.

Aber was soll ich tun?

Die Carbs vermindern macht das Essen „unmenschlich“, die Proteine braucht mein Körper unbedingt und die Fettmenge ist erforderlich, weil ich sonst kein LCHF mache.

Also erst einmal Ruhe bewahren und einfach durch. :)

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert