Was ist eigentlich die Skaldeman Ratio?

Zu viele Kohlenhydrate behindern den Abnahmeerfolg und sind gesundheitsschädlich. So das Motto der kohlenhydratarmen Ernährung!

Wieviele Kohlenhydrate sind zu viel? Darüber sind die Erfinder der Low Carb Diäten unterschiedlicher Meinung. Die Spanne liegt zwischen 5 und 100 g. Wobei sich eine Diät völlig ohne Kohlenhydrate in der Praxis nicht realisieren lässt. Eine geringe Menge sind auch in tierischen Lebensmitteln (Fleisch, Eier etc.) enthalten. Im Mittel scheint die tägliche Menge aber bei 40 Gramm insgesamt zu liegen.

Es gilt also, dies auszutesten – wobei es sich empfiehlt, Kohlenhydrate am Anfang der Ernährungsumstellung weitgehend auszuschliessen. Im Verlauf der Diät muss jeder individuell testen, wieviele Kohlenhydrate er verträgt, um den Abnahmeerfolg nicht zu torpedieren. Die Menge kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, aber auch für den Einzelnen variieren.

Was leider oft nicht beachtet wird, ist die Tatsache, dass auch die Eiweiss-Zufuhr eine Rolle spielt. Auch zu viel Eiweiss kann den Diäterfolg zunichte machen, denn es kann zu „Zucker“ verstoffwechselt werden und so die Fettverbrennung, auf die ja eigentlich ankommt, boykottieren.

Der wichtigste Energieträger ist somit Fett.

Leider ist die Angst vor Fett in uns allen so tief verwurzelt, dass einfach Hemmungen bestehen, die tägliche Nahrung mit genügend Fett anzureichern. Verstopft das Fett nicht vielleicht doch unsere Arterien? Kann es wirklich sein, dass die ganze westliche Welt sich irrt? Arbeite ich mit der fettreichen Ernährung nicht vielleicht direkt auf einen Herzinfarkt hin?

Ja, wer kann das schon genau sagen? Sind nicht Zucker und Stärke vielleicht unser grösster Feind? In Wahrheit die eigentlichen Schuldigen an unseren Zivilisationskrankheiten? Und – wenn wir unseren Körper ansehen – sind die vielen Eier, das Gemüse und Steaks die Ursache für unser Übergewicht? Oder vielleicht doch eher Schoki, Chips & Co.?

Der Schwede Sten Sture Skaldeman hat mit einer LCHF-Ernährung (LowCarb-HighFat=wenig Kohlenhydrate – viel Fett) über 60 kg abgespeckt. Die Berechnung von Kohlenhydraten-Eiweiss-Fett wurde nach ihm benannt.

Worum geht es da genau? Kohlenhydrate und Eiweiss in Gramm zusammen sollen (je Lebensmittel, bzw. je Mahlzeit oder Tag) nicht mehr als den Fettanteil ausmachen.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht!

Z.B.: 100g Käse enthalten 20g Eiweiss (heutzutage nachzulesen auf jeder Verpackung) und 1 g Kohlenhydrate. Ergibt zusammen 21g. Somit sollte der Fettanteil des Käses mindestens 21 g betragen.

21g (Eiweiss + Kohlenhydrate) : 21 g (Fett) = 1

Die Skaldeman-Ratio liegt also bei 1 und ist so in Ordnung. Besser ist es aber, wenn der Fettanteil noch höher ist. Der Käse darf somit noch viel mehr Fett beinhalten, sollte aber nicht magerer sein.

Auf diese Art und Weise kann man überprüfen, ob die tägliche Ernährung genug Fett enthält.

Aber aufpassen: Gerade am Anfang sollte man wirklich genau auf die Etiketten achten und nachrechnen. Denn im allgemeinen Fettwahn und um die Gewinnmagen zu erhöhen, werden auch Weizen oder Zucker in der Wurst verarbeitet. Man kann sich somit ganz schnell täuschen, wenn man nicht genau hinsieht.

About the Author

4 thoughts on “Was ist eigentlich die Skaldeman Ratio?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert