gedeckter Frühstückstisch

Frühstück

 

Zugegeben: Frühstück kann kompliziert werden!

Denn bei den meisten von uns besteht das klassische Frühstück aus Müsli, Orangensaft, Brot, Brötchen, Honig, Marmelade, Nutella und vielleicht ein bisschen Wurst oder Käse. Dazu Kaffee oder Tee mit Milch und Zucker.

Am Sonntag dann gerne mit Crossaints oder Kuchen und vielleicht ein weichgekochtes Ei.

Tja, das passt alles so gar nicht in eine kohlenhydratreduzierte Ernährung, obwohl zum Teil die Meinung vertreten wird, Kohlenhydrate zum Frühstück seien nicht allzu schädlich.

Okay, viele haben es probiert und sind kläglich gescheitert. Denn Kohlenhydrate (egal was man von Ihrem Gesundheitswert hält) machen einfach Hunger, weil sie die Insulinproduktion in Gang setzen.  Also ist es sicher am sinnvollsten (vor allem in der Abnahmephase) die Finger weitgehend davon zu lassen…

Viele von uns verzichten ganz auf das klassische Frühstück. Wer sich aber nach der 300. Gardinenpredigt doch durchringt und es mit der angeblich wichtigsten Mahlzeit versucht, hat oft ein Problem: Der Hunger ist den ganzen Tag über noch größer als sonst.

Im Übrigen erleichtert man sich das Leben nicht damit, weiter an alten Essgewohnheiten festzuhalten und ständig nach Ausnahmen zu schmachten. Besser ist es, wirklich Konsequenz walten zu lassen und neue Ernährungsgewohnheiten anzunehmen.

  • Wer allerdings glaubt, auf sein liebgewonnenes Müsli nicht verzichten zu können, kann auf Sojaflocken, geriebene Nüsse, frische oder tiefgekühlte Beeren (deren Nährwert den Frischprodukten um nichts nachsteht) und Sahne umsteigen. Sojaflocken weisen erstaunlich wenig Kohlenhydrate auf (im Schnitt nur 3g/je 100g). Dafür bieten sie wirklich ordentlich etwas zum Kauen – mit den gewohnten Haferflocken überhaupt nicht zu vergleichen.
  • Eine andere Alternative ist Speisequark, verrührt mit etwas Süßstoff oder Stevia, einem guten Esslöffel Sahne und einigen Erd- oder Himbeeren.
  • Den Quark kann man auch hervorragend mit ein paar Kräutern und Gewürzen anrühren: So erhält man eine herzhafte Variante.
  • Dann natürlich die berühmt-berüchtigten Eier in allen Variationen: Rührei, Spiegelei, weich- oder hartgekochte Eier, Omelett etc.
  • Oder – wie es die Südländer machen – etwas Schafskäse (ersatzweise Feta) mit frischen Tomaten, Oliven, Paprika. Am Anfang vielleicht ein bisschen ungewohnt, aber dennoch sehr lecker und gesund.
  • Ebenfalls eine herzhafte und diätkonforme Variante: Eine halbe Paprika kleinschneiden und unter einen Becher Hüttenkäse ziehen. Sehr frisch und knackig.
  • Selbstgemachte Low-Carb-Waffeln, bereits am Vortag zubereitet, können eine schmackhafte Abwechsung sein oder sogenannte „Atkins-Brötchen„. Allerdings sind sie mit echten Brötchen nicht vergleichbar, denn sie bestehen überwiegend aus Quark und Eiern.
  • Mittlerweile findet man auch in jedem Supermarkt Eiweißbrot. Wenn man sich mit einer halben oder ganzen Scheibe begnügen kann, passt es oft in das geplante Tagesbudget. Wer einmal Eiweißbrot gegessen hat, wird es den gängigen Vollkornbroten evtl. sogar vorziehen.

 

Hast Du auch noch ein paar schnelle und unkomplizierte Tipps für ein sättigendes Frühstück? Über das Teilen in den Kommentaren würden wir uns freuen …

About the Author

6 thoughts on “Frühstück

    • Author gravatar

      Ich finde nach ein paar Tagen gewöhnt man sich sehr schnell dran, vorallem weil es verdammt lecker ist! Bei mir gab es heute morgen Ricotta mit TK-Beeren – ein geniales Frühstück.

    • Author gravatar

      Mmmmmmh, feine Sache! Vor allem denke ich: egal welcher Ernährungsphilosophie man folgt – kann Ricotta mit Beeren irgendwie ungesünder sein, als Nutella, Marmelade, Kinder-Irgendwas-Schnitten oder irgend ein Mac-Morning-Trallala? Ich weiss nicht, woher diese Panik vor Low Carb herrührt? Klar könnte ich theoretisch ein fettes Stück gegrillten Schweinebauch mit Kräuterbutter bestreichen. Aber wer tut so etwas schon? Und selbst wenn – wieviel könnte man davon schon essen?

    • Author gravatar

      Es gibt ja auch Low-Carb Brot :) Das backen wir jetzt regelmäßiug selber und wenn man dann mal keine lust auf rührei oder quark hat gibt es ein „klassisches“ Frühstück, nur eben mit „falschem“ Brot.
      Schmeckt mir mindestens genauso gut :)

      • Author gravatar

        Gute Idee – ist mir nur zu umständlich und auch ein bisschen zu teuer. Wenn ich eine family hätte, oder sich mein Partner nach LC ernähren würde, fänd ich es eine echte Alternative. Aber wenn ich es alleine essen soll, nöööööö, keine Lust. Ist ein bisschen so wie Salat für 1 Person machen. LG

    • Author gravatar

      Guten Morgen miteinander! Bin gerade mal wieder total frustriert vom Frühstückstisch aufgestanden. Denn: Erstens habe ich vor 11 in der Regel keinen Hunger oder Appetit, und zweitens schon gar nicht auf leckere salzige oder quarkige Frühstücksvariationen, die mir zu jeder anderen Tageszeit hervorragend schmecken würden.
      Das einzige, was ich in der Vergangenheit herunterbekam, war VK-Toastbrot.
      LC-Brot schmeckt mir generell nicht.
      Hat jemand einen Tipp für mich?
      Sonst sind die Rezepte und Anregungen echt klasse!

      • Author gravatar

        Hallo Bianca, warum essen, wenn man keinen Hunger hat? Ich habe mich auch 1000x belehren lassen, dass man frühstücken m-u-s-s! Mit dem Ergebnis: Ich war den ganzen Tag am „grasen“ und hungriger als ohne Morgenmahlzeit. Außer im Urlaub. Zu einem anständigen Urlaub gehört für mich auch ein anständiges Frühstück ;) Aber da steht man meist auch nicht um 6.00h morgens auf und hat dann Zeit und Muße am späten Vormittag zu frühstücken.
        LG, LC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert