Homo Ergaster war schon Fleischfresser – Low Carb seit Urzeiten

Tja, Freunde der Nacht: gestern war mit beim Bügeln mal wieder soooooooooooo langweilig und da hab‘ ich ein bisschen rumgezappt.
Super RTL, 29.06.2010 um 20.15h – ein interessanter Bericht über unsere Vorfahren! Schweinefleisch, Rindfleisch Nein, ich suche nicht nach Beweisen, sie sind einfach da ;-)…
Homo ergaster, ein Vorfahre des Homo sapiens, zu dem wir uns wohl alle zählen wollen, hat sich von Fleisch ernährt. Da er noch keine besondere Intelligenzbestie war, hat ihm dies einen fetten Vorteil eingebracht. Die Ernährung mit Fleisch hat das Wachstum der Muskulatur und des Gehirns gefördert. Das ist schon eine Weile her – so ca. 1,7 Millionen Jahre – aber schon seit Jahrzehnten gibt es die Theorie, dass sich die Affen dadurch zum Menschen entwickelt hatten, weil einige zu Fleischfressern geworden waren.
Eine grosse Rolle soll dabei das Knochenmark der getöteten Tiere gespielt haben.
Wie sich das alles genau verhält, wurde leider nicht erwähnt. Homo ergaster ging auf jeden Fall ein ganz schönes Risiko ein, denn die Jagd musste er oft mit seinem Leben bezahlen. Tja, da haben wir heutigen low carber es schon bedeutend einfacher…
Irgendwann danach kam ja dann auch die Eiszeit und da war eben nix mit Obst und Gemüse – wenn Fleisch so ungesund wäre, hätten die Jungs diese Epoche wohl niemals überlebt!!!
Und um nochmals mit dem hartnäckigen Gerücht aufzuräumen, dass der Mensch Kohlenhydrate braucht. Der menschliche Körper braucht keine Kohlenhydrate!
Die Natur hat ein Programm eingerichtet, dass die Versorgung des Gehirns mit Ketonkörpern sicherstellen kann. Und bei den meisten von uns, ist dies einfach das wichtigste Organ. Noch niemand ist an einem Mangel an Kohlenhydraten gestorben und es gibt auch keine Kohlenhydrat-Mangel-Erkrankung.
Die Behauptung, dass man ohne Kohlenhydrate nicht leben kann, wird auch nicht dadurch wahrer, dass sie immer und immer wieder wiederholt wird.
Was allerdings tödlich enden kann, ist zuviel Zucker im Blut, der bei Insulinmangel oder Insulinresistenz nicht mehr abgebaut werden kann. Die sogenannte Zuckerkrankheit oder Diabetes. Und hier sind nicht die vielen Proteine oder Fette im Blut die Gefahr, sondern schlicht und ergreifend Glukose, die aus verdauten Kohlenhydraten gebildet wird.

About the Author

1 thought on “Homo Ergaster war schon Fleischfresser – Low Carb seit Urzeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert