Forever Young – Geheimnis Eiweiß (Dr. Ulrich Strunz + Andreas Jopp)

Wieder ein sehr interessantes – und vor allem mit vielen wichtigen Informationen gespicktes – Buch von Dr. Ulrich Strunz: Forever Young – Geheimnis Eiweiss.

Dr. Strunz ist sicher eine schillernde Erscheinung und ein guter Verkäufer, aber er ist auch Internist und Orthomolekularmediziner. Und er versteht es ausgezeichnet, medizinische Zusammenhänge an „Otto-Normal-Verbraucher“ zu vermitteln.

Er erklärt verständlich und kurzweilig. Anhand vieler Tabellen und Frageboxen findet man die wichtigsten Informationen sofort und kann sie sich einprägen (oder aufschreiben ;-).

In Geheimnis Eiweiss gibt es viele Tipps, praktische Einkaufsführer und Rezepte um das Thema Eiweiss, das Zentrum der neuen Ernährungspyramide.

Wenn Dr. Strunz Eiweiss schon immer hoch bewertet hat, scheint er jetzt vollends in das Low Carb-Lager hinüber gewechselt zu sein.

Ein wichtiges Kapitel behandelt Proteinpulver sehr ausführlich. Die Angaben der Hersteller auf den Verpackungen sind wirklich verwirrend. Im Drogeriemarkt stand ich nicht nur einmal recht ratlos mit zwei verschiedenen Dosen in der Hand.

Produktlink

 

Natürlich möchte jeder Hersteller sein Produkt mit dem größtmöglichen Gewinn verkaufen – den Werbeaussagen auf der Verpackung ist deshalb nicht immer uneingeschränkt Glauben zu schenken. Aber mit dieser Verwirrung macht Dr. Strunz in seinem Buch Schluss.

Weiterhin gibt er wichtige Informationen, die mit dem Timing von Training und Eiweißaufnahme zusammenhängen. Proteine oder Kohlenhydrate vor dem Training, während dessen oder lieber danach? Kurz und knackig wird auch diese Frage einprägsam geklärt.

Nicht zuletzt greift er das Thema künstliche Süßstoffe (z.B. Aspartam) auf.

Mein Fazit: wieder einmal ein interessantes, leicht lesbares Buch, das auch „alten Hasen“ neue Erkenntnisse liefert.

Über den Verfasser

Deine Meinung dazu: