Der grosse Klever: Kalorien & Nährwerte

Sollte man unbedingt haben, denn Schätzen kann ganz schön ins Auge gehen:
DER GROSSE KLEVER – Kalorien & Nährwerte

Dieses geniale Taschenbuch gibt nicht nur Hinweise zur gesunden Ernährung, sondern klärt auch auf, was in rund 6000 Lebensmitteln inhaltlich zu finden ist.
In der Tabelle findet man unter anderem die Werte für Kalorien (auf Joule-Angaben, die einfach nicht vom Verbraucher angenommen wurden, wird verzichtet), Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Cholesterin und den Fett-/Kohlenhydratfaktor.
Egal, welche Diät man gerade macht, die Basiswerte über die Inhaltsstoffe sind auf jeden Fall enthalten. Bemerkenswert ist auch, dass man nicht nur die Grundlebensmittel vorfindet, sondern auch genau weiss, was in der Torte der Firma XY oder im Orangensaft der Firma YZ enthalten ist.
Ebenfalls darin vorgestellt: ein kleiner Exkurs über gesättigte und ungesättigte Fette und was in welchem Lebensmittel vorkommt. Denn wie war das nochmal gleich mit Omega3 und Transfetten? ;-) Also, ein „Spickzettel“ ist somit auch enthalten.

Auch sehr hilfreich ist das Kapitel: „Essen ausser Haus“. Denn wer hat schon eine Idee, wieviel Kalorien in einer Portion Kaiserschmarrn, geschweige denn, wieviel Fett darin sein könnte? Natürlich sind das alles nur Annäherungswerte, aber den Angaben bzgl. eines Hamburgers von Mc D. würde ich hier schon vertrauen.
Ich kann auf jeden Fall behaupten, hier jedes gesuchte Lebensmittel gefunden zu haben. Ganz im Gegenteil: hier gibt es auch die Nährwerte für Jambuse, was um Himmels Willen das auch sein mag!?
Und – last but not least: der Einband des Buches ist abwaschbar. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man mit mehligen Händen nochmal schnell nachsehen will, wieviel Zucker man sich wohl noch gönnen darf.

Stichwörter:

Über den Verfasser

Deine Meinung dazu: