26.03.11 ORF 1 Ciros neues Leben

Abseits aller Eitelkeiten, gibt es wichtige Gründe, einer ketogenen Diät eine oder mehrere Chancen einzuräumen.
Ein sehr ernstes Beispiel wurde gegen 17.30h am 26.03.2011 in ORF 1 ausgestrahlt: Ciros neues Leben.

In diesem bewegenden Bericht ging es um einen kleinen Jungen, der schon im Kleinkindalter von schweren epileptischen Anfällen heimgesucht wurde.
Bei ihm wurde das Dravet Syndrom diagnostiziert. Bei dieser schweren Form der Epilepsie wird die Entwicklung der Kinder gestört oder kommt vollständig zum Erliegen.
Die Prognose dieser Kinder ist eher ungünstig – einige überleben die Anfälle gar nicht. Die Mutter des Jungen hat die Ernährung Ihres Kindes konsequent auf eine ketogene Ernährung mit strikter Ketose umgestellt und ihm so vermutlich das Leben gerettet.
Heute ist Ciro ein 14jähriger Junge, durch die hartnäckige Intervention seiner Mutter weitgehend anfallsfrei leben kann.

Während hierzulande immer noch ein Aufschrei des Entsetzens durch die Menge geht, wenn Fett auf dem Speiseplan forciert wird, gibt es in anderen Ländern zahllose Beispiele dafür, dass sich eine fettreiche bis extrem fettreiche Ernährung als wahrer Segen und letzte Hoffnung herausstellt. Eine überaus interessante Seite findet Ihr hier. Leider ist diese Seite nur auf Englisch, aber sie birgt viele Erfahrungsberichte und weiterführende Links, die man sich mit dem Translator einer bekannten Suchmaschine ;-) – zwar mehr schlecht als recht, aber dennoch einigermaßen verständlich – übersetzen lassen kann…

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert