Sonntag, 26.06.2011 92,9 kg

Ich hab’s versemmelt! Fast 3 kg plus seit meinem letzten Eintrag. Woran es lag?
Tja, dafür gibt es mehrere Gründe. Zum Einen: der Alltagsstress, der zur Zeit ein bisschen überhand nimmt. Das richtige Einkaufen wird immer wieder vertagt. Und dann ist nur „Schrott“ in der Küche.
Folge: schlechte Ernährung, Heisshungeranfälle, ungeeignete Nahrungsmittel.

Ein anderer Grund: die vielen kleinen Ausnahmen. Eigentlich wollte ich grundsätzlich unter 4 g KH/je 100g Lebensmittel bleiben. Aber da gibt es dies (mit ausnahmsweise 6g KH), jenes (mit ausnahmsweise 6,8g KH) und ab und zu ist ja mal ein halbes Brötchen erlaubt.

Auch ein Glas Weisswein hat noch keiner Low Carb-Diät geschadet. Aber wer trinkt schon 1 Glas???

Kurzum: es ist nicht die Technik (Diät), die nicht funktioniert, sondern das Problem liegt beim User. Kennt man das nicht vom Compi? Blöde Kisten? Liegt es nicht doch meist beim Anwender?

Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an die alte Geschichte: „Wenn man älter wird, nimmt man nicht mehr so leicht ab“. Kann es nicht sein, dass man schon ein wenig diätmüde geworden ist und viel schneller mal „schludert“?

Das man nicht mehr so viel unterwegs ist, sondern gerne auf der Couch abhängt? Das man sich zum Sport nicht wirklich regelmässig aufrafft?

Genauso wenig glaube ich an die Geschichten von 120kg-Frauen, die v-o-r ihrer Schwangerschaft so gertenschlank waren und nun alles auf ihre Kinder schieben.

Ich möchte niemandem Unrecht tun – sicher gibt es Fälle, in denen medizinische Hintergründe eine Gewichtszunahme bewirken. Aber dies sind sicher die grossen Ausnahmen.

Otto (oder: Helga) – Normalverbraucher ist doch sicher meistens selber schuld… ;-)

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert