HERZLICH WILLKOMMEN

Ganze Bibliotheken würden sich mit Büchern über Ernährung füllen lassen – diese alle zu lesen, wäre dem Einzelnen gar nicht möglich…

Allein die Vielfalt der unterschiedlichen Ernährungsrichtungen ist nahezu erdrückend. Während z.B. die Anhänger der veganen Ernährung alle tierischen Produkte aus ihrem Speiseplan streichen, erlauben die Rohkostler – abhängig von ihrer Philosophie – nichts Gekochtes, aber rohes Fleisch oder rohen Fisch.

Während Menschen, die sich nach Paleofood-Richtlinien ernähren, auf unverarbeitete Lebensmittel zurückgreifen, essen Gemischtköstler im Normalfall alle Nahrungsmittel in jedem Verarbeitungszustand.

Natürlich scheiden sich die Geister auch bei der „idealen“ Diät: von Zitronensaft-Honig-Kuren, Hollywood-Diät, Weight-Watchers-Punkten, Null-Diäten und Kalorien zählen ist dabei zu lesen. Mono-Diäten, die nur einen Tag dauern oder eine komplette Ernährungsumstellung für den Rest des Lebens werden propagiert.

Doch wer hat denn nun eigentlich recht? Welche Ernährung verhilft uns zu Gesundheit, Wohlbefinden und – am besten – zur Traumfigur bei vollem Genuss?

Nicht einmal die Ernährungswissenschaft ist sich hier einig – denn für jede Untersuchung, die besagt, sie sei die absolut richtige Lebensweise, finden sich – ohne lange danach zu suchen – mindestens zwei Gegenuntersuchungen, die diese Theorie wieder in Frage stellen.

Und dann gibt es natürlich auch noch die reisserisch aufgemachten Medienberichte oder Bücher, die von sich behaupten, alle Krankheiten (auch Multiple Sklerose, Aids, Krebs und, und, und…) heilen zu können. Tja, da ist guter Rat wirklich teuer.

Auch Untersuchungen an besonders langlebigen Menschen helften hier nicht wirklich weiter, denn Langlebige gibt es eben mit jeder Ernährungsform.

Eine wichtige Ernährungstheorie besagt, dass zu viele Kohlenhydrate im menschlichen Körper eher schädlich sind. Damit wendet sie sich gegen die etablierte Lehrmeinung, die seit vielen Jahren das Gegenteil behauptet.

Auf diesen Seiten werden die gängigsten deutschsprachigen Bücher dieser heiss umstritten Ernährungsform vorgestellt. Hier dreht sich alles um low carb