Avocado-Tomaten-Salat

Mal eine andere, und sehr südländische, Art des Salates ist ein Avocado-Tomaten Salat.

Benötigt – für 2 Personen – werden dazu:

  • eine Packung (ca. 10 Stück) Cocktail- oder Romatomaten
  • eine reife „Hass“ oder „Fuerte“ Avovado
  • 4 Esslöffel Essig – gewöhnlicher Salatessig
  • je eine Prise Pfeffer und Salz
  • ggf. eine Hand voll dunkler Oliven

Für die Zubereitung werden die Tomaten gewaschen, geviertelt oder halbiert und der grüne Wuchsansatz entfernt. Die Avocado wird geschält, entkernt und in gleich große Stücke wie die zerkleinerten Tomaten geschnitten. Nun beides mit dem Essig in eine Schüssel geben und durch Zugabe von Pfeffer & Salz abschmecken. Als Abwandlung oder Zusatz können vorzugsweise dunkle Oliven zugefügt werden.

Nicht nur supergesund, sondern auch schnell und einfach zuzubereiten! Bei low carb gibt es nur Eier und Fleisch? Tja, dieses Vorurteil hält sich hartnäckig, auch wenn es dadurch nicht wahrer wird, wenn es gebetsmühlenartig immer wieder runtergeleiert wird.

Ein richtiges Gourmetrezept mit wenigen Kohlenhydraten, dass „einfach so“ gegessen werden kann, als besondere Beilage für ein schönes Steak oder als prima Mitbringer für die nächste Grillparty (so es wohl hier jemals Sommer wird ;-)).

Salat mit Avocados und Tomaten

Um den Salat zu einer Besonderheit werden zu lassen, sollte man auf kleine und meist sehr aromatische Tomaten zurückgreifen. Die Avocado sollte auch nur in einem reifen, bis sehr reifen Zustand gekauft und verarbeitet werden. Reif ist sie, wenn sie auf geringen Druck mit dem Finger leicht nachgibt. Wer nun noch Kalamata-Oliven statt der üblichen Billig-Ware benutzt, hat einen hochwertigen und sehr delikaten Salat kreiert.

Der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und nur sehr wenigen Kohlenhydraten machen diesen Salat zu einer abwechslungsreichen, und vor allem sättigenden Salat-Alternative.

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert