Gewichtsabnahme stagniert – warum?

Leckerer Käse

 

Wenig nagt an unserer Motivation so sehr, wie eine Phase der Stagnation bei der Gewichtsabnahme. Wenn wir – vermeintlich – alles richtig gemacht haben und sich kein Erfolg einstellen will, sind wir schnell genervt und geneigt, all unsere Pläne über Bord zu werfen …

Leider passiert dies auch bei Diäten mit wenigen Kohlenhydraten. Ein Grund – unter vielen – kann die zu häufige Verwendung von Käse und/oder anderen Milchprodukten auf dem Speiseplan sein.

Auch wenn Käse und Sahne bzgl. der Kohlenhydratmenge „erlaubt“ sind, ist der all zu häufige Genuss manchmal tückisch.

Zum einen ist in diesen Lebensmitteln  Milchzucker enthalten, zum anderen meist sehr viele Kalorien. Bei einer Low-Carb-Ernährung muss man es mit den enthaltenen Kalorien nicht zu genau nehmen, es ist aber leider nur Wunschdenken, dass diese überhaupt nicht mehr zählen. Und da Milchprodukte und Käse eher zu den wohlschmeckenden Speisen gehören (denn wer ißt mal eben schnell 600 kcal. in Form von gedünstetem Kabeljau?), ist es nicht allzu schwer, hier über die Stänge zu schlagen und sich zu überessen, ohne dies richtig zu bemerken. Denn mal ganz ehrlich: Wer von uns ist durch den übermäßigen Genuß von Kopfsalat übergewichtig geworden?

Da bereits viele Low-Carber die Erfahrung gemacht haben, dass es bei einer Ernährung back-to-the-roots (Eier, Öle, Fleisch, Fisch, kohlenhydratarme Salate und Gemüse in kleinen Mengen) schnell weiter mit dem Gewichtsverlust geht, lohnt es sich auf jeden Fall hier einmal genauer hinzusehen …

 

 

About the Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert