Dinner Canceling oder Verzicht auf das Abendessen

Nichts mehr zu Abend essen, oder – wie es neudeutsch so schön heisst – Dinner Canceling ist en vogue…
Wie funktioniert das? Das Schöne daran – es gibt tagsüber keinerlei Einschränkungen und man muss nicht auf seine Lieblingsspeisen verzichten. Kein Kalorienzählen, messen, wiegen, in Tabellen nachsehen, Nährstoffe „aufdröseln“, Listen führen. Einfach essen, worauf man Lust hat. Essen, was man am liebsten mag. Nutella-Brötchen, Schnitzel mit Pommes, Erdbeerkuchen zum Kaffee… Aber dann muss Schluss sein! Ab einer selbst gewählten Uhrzeit (empfehlenswert ist ca. 16.00h) gibt’s nix mehr. Zwischen der letzten Mahlzeit des Tages und der ersten Nahrungsaufnahme des folgenden Tages sollten mindestens 12 Stunden liegen.
Auch kein Obst oder Gemüse oder Milch oder was sonst als kalorienarm und gesund gilt. Natürlich kann und sollte noch getrunken werden. Aber nur kalorienfrei, also z.B. Mineralwasser oder (Früchte-)Tee.
Eigentlich sollte man nur 2 x wöchentlich „canceln“ – wer ungeduldig ist, kann dies aber auch öfter machen. Weitere Vorteile: man braucht keine besonderen Nahrungsmittel (frisches Zitronengras, Milch mit 0,1% Fettgehalt) und darf sich auch satt essen – also keine utopischen Vorschriften wie: 25g mageren Kochschinken auf 2 Scheiben Sesamknäcke verteilt mit 1/4 Tomate. Wer das kann: Hut ab! Aber für viele haben sich solche Vorschriften nicht als alltagstauglich herausgestellt…


Wie kommt die Abnahme zustande? Eigentlich wieder einmal – und es scheint keine Umwege zu geben – durch das Kaloriendefizit. Beim Verzicht auf das Abendessen sollen durch das Hungergefühl aber auch körpereigene Hormone gelockt werden, die das Abnehmen beschleunigen.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt soll die Anti-Agingwirkung des Dinner Cancellings sein, denn der Körper kann in der verdauungsfreien Zeit besser regenerieren.
Menschen, die diese Art der Diät durchgeführt haben, berichten davon, dass der Hunger in den ersten Tagen etwas unangenehm sein soll, man sich aber schnell an das abendliche Fasten gewöhnt.

About the Author

1 thought on “Dinner Canceling oder Verzicht auf das Abendessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert