Die Eier-Diät und andere Mono-Diäten

Urlaubszeit – Binikinizeit. Da ist die Versuchung gross, schnell noch das ein oder andere Kilo vor dem Urlaub abzuspecken. Die Auswahl ist gross: Eier-Diät (eigentlich eine Low-Carb-Diät), Ananas-Diät, Quark-Diät, Saft-Tage, Reis-Diät und, und, und…
Theoretisch ist jedes Lebensmittel geeignet, für eine Mono-Diät verwendet zu werden.
Allen Mono-Diäten ist gemeinsam, dass sie nur für ein paar Tage durchgeführt werden und schnell ein paar Kilos „verbrennen“ sollen. Abgesehen davon, dass keine Diät Übergewicht verbrennen kann, sind die Erfolge doch meist dürftig.

Mono-Diäten sind meist stark unterkalorisch und bestehen in ihrer Zusammensetzung aus wenigen Lebensmitteln. Der Effekt der Gewichtsabnahme besteht darin, dass
* niemand tagelang nur hartgekochte Eier essen kann (das Essen hängt Dir schnell zum Hals raus und Du isst lieber gar nichts, als das 15. Hühnerei)
* wer sich nur von einem Nahrungsmittel ernährt – und seien es auch köstliche Früchte – isst nicht soviel, wie jemand, der sich einen leckeren Obstsalat mit Nüssen und Schlagsahne zubereitet
* eine stark unterkalorische Ernährung für einen oder drei Tage nichts an Deinen Fettvorräten ändert, aber erst einmal viel Wasser aus Deinem Gewebe ausgeschieden wird

Genauso schnell, wie das Wasser aus Deinem Körper wandert, wird es beim Übergang zu Deiner üblichen Ernährung wieder eingelagert. Das Problem der Mangelversorgung durch eine unzureichende und unausgewogene Nährstoffzusammenstellung kann eigentlich vernachlässigt werden. Denn wenn Du Dich 3 Tage ausschliesslich von Magerquark ernährst, bricht Deine Körperchemie nicht gleich zusammen. Der Körper legt Reserven für längere Zeiträume an, sonst wäre die menschliche Rasse längst ausgestorben. Den Luxus, aus einer reichhaltigen Palette aller möglichen Nahrungsmittel auswählen zu können, gibt es erst seit Neuzeiten.
Hinzu kommt, dass Mono-Diäten wegen Überdruss (und weil sie auch nicht für längere Zeiträume konzipiert sind) meist ganz schnell wieder abgebrochen werden.

Von allen Diätformen sind diese Diäten mit am sinnlosesten: Du stellst Deine Ernährung nicht um, kannst vielleicht lange, lange keine hartgekochten Eier mehr sehen ;-) und beeinflusst lediglich Deinen Wasserhaushalt. Deine Fettreserven kommen bei diesem Vorgehen ungeschoren davon.

About the Author

1 thought on “Die Eier-Diät und andere Mono-Diäten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert